Nagelprothetik

Die Nagelprothetik, auch Nagelkorrektur genannt, ist ein wirksames Mittel, wenn der Nagel stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Dies kann z. B. geschehen durch:

Nagelpilz
Nagelextraktion etc.

Voraussetzung für den Neuaufbau des Nagels ist allerdings das Vorhandensein eines Teils der natürlichen Nagelplatte.
Ist dies der Fall, kann man mittels einer künstlichen Nagelmasse und Gel eine Nagelkorrektur durchführen.

Nachfolgend zeige ich Ihnen eine Korrektur am Großzehennagel, welcher wegen Pilzbefall geschädigt und dadurch unansehnlich war. Außerdem war an der pilzbefallenen Seite kein Wachstum mehr festzustellen.
Mithilfe der o.g. Hilfsmittel ist es mir innerhalb von 9 Monaten gelungen, den Nagel zu rekonstruieren.
Anhand von Bildern möchte ich Ihnen nun den Verlauf aufzeigen.

Beginn der Korrektur am 30.06.201203.06.2012

Der Pilzbefall ist noch sehr deutlich sichtbar. Teile des Nagelpilzes sind hier aber schon entfernt. Den restlichen Befall habe ich nach dieser Aufnahme beseitigt.

Auftrag der Nagelmasse mit Verstärkung03.06.2012

Auftrag der Nagelmasse mit Verstärkung. Nach dem Reinigen der Nagelplatte und dem Auftrag der Nagelmasse habe ich zur Verstärkung noch einen Fiberglasstreifen eingearbeitet. Diesen Vorgang habe ich noch 2 mal wiederholt.

 

 

 

 

 

Nagelaufbau mit Gel03.06.2012

Fertig aufgebauter Nagel. Nach zweimaligem Auftrag eines lichthärtenden Gel ist die Nagelkorrektur nun beendet. Ich habe nun den Nagel beschliffen und in Form gefeilt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2012

Abnahme des Kunstnagels Man erkennt deutlich, dass der Nagel bis zur Kuppe hochgewachsen ist. Durch den Verbund der künstlichen Nagelmasse mit dem Nagelbett ist das Wachstum wieder gefördert worden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor der FußpflegeFebruar 2013

Dies zeigt den Nagel etwa 4 Monate nach Abnahme des Kunstnagels und regelmäßiger Fußpflege im Abstand von etwa 4 - 5 Wochen. Es ist deutlich sichtbar, dass sich der Nagel gut entwickelt hat und das Wachstum wieder floriert. Dieses Bild entstand unmittelbar vor der Fußpflege.

 

vollständige Wiederherstellung des NagelsFebruar 2013

Dies zeigt den Zehennagel am gleichen Tag wie das vorherige Bild. Nur mit dem Unterschied, dass die Fußpflege nun abgeschlossen ist. Man kann hier wunderbar erkennen, wie gut sich der Nagel erholt hat und die Nagelkorrektur ein hilfreiches und wirksames Mittel ist.